Ja, eine runde Tischdecke hat sich meine Kusine gewünscht. Vor etwa vier Wochen habe ich damit angefangen und gestern ist sie fertig geworden.
Das Muster ist aus dem Buch "New York Beauties & Flying Geese" von Carl Hentsch. In dem Buch ist nur nicht so eine große runde Decke, also musste ich den äußeren Rand selbst überlegen und irgendwie zeichnen. Da ich, als ich noch meinen Handarbeitsladen hatte, schon mal für Kunden runde Leinendecken machen musste, hatte ich mir damals einen Zirkel gebaut. Nichts spektakuleres, einfach eine lange Pappe die auf einer Seite ein Loch für den Stift hat. Der Stoff auf dem gezeichnet wird muss natürlich gut fest und platt liegen. Klappt eigentlich gut:-))))) So auch hier. Schaut selbst
Hier fertig genäht, aber noch nicht gequiltet
Die nächsten Bilder schon gequiltet, aber ohne den Abschlussrand
Jetzt die fertige Decke, die ca 60cm im Durchmesser ist
Die blauen und türkis Stoffe sind alle Batikstoffe und als Hintergrundstoff habe ich einen neuen von Brigitte Heitland gewählt, vielmehr wurde ausgesucht. Stoffe findet ihr in meinem Etsy-Shop und Kasuwa-Shop, die Links sind oben unter dem Banner.
Das Runde war nicht ganz einfach, aber es hat geklappt und zwar auf Anhieb:-))))) Vielleicht werde ich dann auch mal eine Tischdecke für unseren runden Tisch machen:-))))))
Bis zum nächsten mal und ein schönes Wochenende
Eva