Das " Lädchen " ist Dienstags von 14 - 18Uhr und Donnerstags von 9 - 13Uhr geöffnet. Und natürlich auch nach tel. Vereinbarung: 02651/76016. Wo?: D 56727 Mayen, Hinter Burg 17
Aktuelles: hier schreibe ich Euch kurzfristige Änderungen

Montag, 2. Juni 2014

Landmädel QAL Block Nummer 27

Jetzt sind wir bei Nummer 27 und ich habe gesehen Astrid hat den auch schon genäht,
nun gut ich mache jetzt die Anleitung dazu.
Wenn ich Zeit gehabt hätte, dann wäre noch ein zweiter dazu gekommen, aber dem war es leider nicht so.
Es ist also die Anleitung für den Block Nr.64 Peace & Plenty aus dem Buch "Farmer´s Wife"
Es ist ein einfacher Block, man muss nur beim hin legen aufpassen.





Ihr braucht zwei verschiedene Stoffe, die auch ziemlich Kontrast haben können.
Von jedem werden 8 Quadrate 
von 2 3/8" geschnitten









Diese Quadrate werden diagonal durchgeschnitten und man hat jeweils 16 gleiche Dreiecke.
  Die Dreiecke so hin legen wie es in dem Muster ist oder Ihr seht es auf folgendem Bild














Nun wird (in diesem Fall) ein gelbes und ein schwarzes rechts auf rechts zusammen gelegt und an der langen Seite genäht.
Sind die zwei Dreiecke zusammen wird die Naht gebügelt, ich habe alles zum dunkleren Stoff gebügelt.
Jetzt wieder alles so hin legen wie es das Muster verlangt und Ihr könnt nur die Reihen zusammen nähen. Ob waagerecht oder senkrecht bleibt Euch überlassen.
Ich mache meist aus reiner Gewohnheit waagerecht




Jetzt achte ich beim Bügeln darauf, dass die Nähte immer entgegengesetzt gebügelt sind, das passt dann alles besser






Ja und schon ist der Block fertig

Mehr Bilder dazu könnt Ihr dann hier bewundern
Wünsche Euch allen ein gutes Gelingen
Liebe Grüße Eva

Kommentare:

  1. Vielen Dank, für diese tolle Anleitung Eva! Du hast wieder schöne Stoffe benutzt....
    LG, Deborah

    AntwortenLöschen
  2. Jetzt habe ich schon so viele Blöcke genäht - und den habe ich tatsächlich noch nicht!!! :-) Danke für die tolle Anleitung, ich suche jetzt gleich Stoffe raus und lege los...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Eva, deine Blöcke sind toll. Mir gefallen wie immer die Stoffe und obwohl ich ja auch Fassett nehme, wirken sie eben auch anders. Jetzt wird es zeitmäßig schwer beim Landmädel und beim tula pink QAL dranzubleiben aber frau will eben immer viel zu viel ...
    Liebe grüße von mir

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, vielen Dank, passt perfekt. Den werde ich auf jeden Fall noch nähen.

    AntwortenLöschen
  5. Hoffentlich schaffe ich es, deinen Block noch über Pfingsten zu machen. Du bekommst sicher beim Landmädel-QAL den Orden für die fleißigste Anleitungsschreiberin ;) Vielen Dank.

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.