Eigentlich wollte ich Euch das alles schon am Wochenende zeigen, aber meist kommt es anders als man denkt........
Es ist eine unangenehme und sehr unerwartete Nachricht von DaWanda gekommen, nämlich die Shop-Kündigung zum 30.8.2018. Das kam wirklich, wenigstens für mich, sehr unerwartet. In der Mail war sofort ein Hinweis, die DaWanda-Shops können zu Etsy wechseln. Das ist ja alles schön und gut, aber es bedeutet wieder sehr viel Arbeit und unendlich viele Stunden lesen, wo ich gerade den Datenschutz einigermaßen hinter mich gebracht habe. Es hilft nichts, ich werde zu Etsy wechseln und Euch auch darüber in nächster Zeit informieren. Bis Ende August geht es bei DaWanda weiter und dann eben bei Etsy.
Jetzt aber zu dem Bernina Triangle Quilt:-)))))))
Es fehlt nur noch ein Label auf der Rückseite und ich mache eine Afhängung dran. Soll zwar als Decke dienen, aber erst mal kommt er an die Wand.
Ich fange mal mit dem Wollvlies an. Da die decke für uns ist konnte ich das nehmen. Warum???? Weil der Quilt nur kalt gewaschen werden kann, wenigstens in der Waschmaschine. Wolle verträgt kein abschrecken, dann verfilzt sie und das kann man bei einem Quilt gar nicht gebrauchen. Es schön fluffig und auch etwas leichter als Baumwollvlies.
Dann habe ich nach der "Quilt as you go" Methode gequiltet. Ich habe einmal 4Streifen und dann immer 3Streifen zusammen genäht und diese dann einzeln gequiltet. Da hat man nicht so große Stücke unter der Maschine, was wirklich wesentlich einfacher ist.
Die Anleitung dafür findet Ihr bei ( ich mache jetzt Werbung!!!!!) Roswitha. Sie hat es in dem Tutorial super gut erklärt.
Ich habe das natürlich zu spät gelesen und prompt zu nah an den Rand gequiltet, da hatte ich nachher beim Zusammennähen ein wenig mehr Job. Ging aber auch noch, hätte wahrscheinlich weiter vom Rand nicht ausgesehen.
Die einzelnen Blöcke und die Streifen habe ich ja schon gezeigt und jetzt ist das gute Stück fertig.
Ihr seht ich habe verschiedenen Hintergrundstoffe gewählt. Da der Quilt eine ungerade Reihenzahl hat, sind oben 4Reihen in hell grau und die nächsten 5Reihen werden nach unten immer dunkler.
Gequiltet habe ich jedes Dreieck anders und jeden Hintergrund auch. Die bunten Dreiecke habe ich ausgespart, da fallen sie noch etwas mehr raus.
Jetzt gibt es nochmals Werbung:-))))) Euch ist bestimmt aufgefallen, der Quilt hat keinen Rand. Das habe ich mit voller Absicht gemacht, es ist ein moderner Quilt und ohne Rand ist auch modern:-))))) Wie ich das mache, konnte ich mir schon vorstellen, aber dann fand ich super tolles Tutorial dazu und das möchte ich mit Euch teilen. Es ist sogar deutsch und es ist von hier. Die Ecken funktionieren super gut, also es ist echt genial.
Jetzt hoffe ich, der Quilt gefällt Euch, ich habe Euch nicht zu sehr strapaziert und Ihr schaut auch weiter hier vorbei, vielleicht ab und an in meinem Shop:-)))) ( das ist Eigenwerbung)
Eva
Wunderschön! Der mehrstufige Hintergrund belebt das Ganze noch zusätzlich, das gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenLG
Valomea
Danke Valomea!!!!!!
LöschenEva
Superschön ist der Quilt geworden. Und etwas so Schönes gehört auf jeden Fall an die Wand. Mir gefallen zur Zeit auch Quilts ohne Rand besonders gut.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Vielen Dank Renate!!!! Reicht Dir das mit der verlinkten Anleitung zur Roswitha? Ich hatte zu wenig Platz gelassen, manchmal nur 1/4", aber bei den Dreiecken hätte es sonst auch nicht so doll ausgesehen, oder ich hätte andere Muster wählen müssen. Es ging trotz allem, ist aber auch viel Arbeit, die hatte ich auch etwas unterschätzt.
AntwortenLöschenLG Eva
Wie schön, dass auf die schlechten Da Wanda-News was sehr erfreuliches folgt. Ich gratuliere dir, zu diesem ganz besonders toll gequilteten Triangles. Herrlich, du hast es geschafft! Das "ohne Rand" gefällt mir auch sehr gut. Hab auch schon mal einen Quilt so gearbeitet und je nach Muster sieht es toll aus - wie jetzt auch bei dir.
AntwortenLöschenLG eSTe
Danke eSTe!! Ja, für moderne Muster finde ich es auch sehr schön und es ging super gut, nach der Anleitung.
LöschenEva