Das " Lädchen " ist Dienstags von 14 - 18Uhr und Donnerstags von 9 - 13Uhr geöffnet. Und natürlich auch nach tel. Vereinbarung: 02651/76016. Wo?: D 56727 Mayen, Hinter Burg 17

Donnerstag, 4. September 2014

Wochenend-Färbekurs

Letztes Wochenende haben fünf Mädels unserer Quiltgruppe einen Wochenendkurs für Grundbegriffe
des Stoffe färbens bei Gabi Tisch in Zellertal , das ist zwischen Alzey und Worms, belegt.
Das ganze kam durch Regine, die ja leider nicht mehr hier wohnt, aber auch mitgemacht hat.
Regine hatte schon vor einigen Jahren einen Kurs bei Gabi belegt und hat uns ihre Stoffe
immer wieder gezeigt. 
Da Zellertal ja nicht so weit von Mayen entfernt ist, haben wir uns entschlossen
gemeinsam ein Wochenende dort zu verbringen.
Die Organisation übernahm dann Regine und es war eben letztes Wochenende.
Am Samstag gerüstet mit allen möglichen Utensilien wie Tüten, Schüsseln, alte Kleidung,
Klammern und, und.......starteten wir um 8Uhr in Richtung Zellertal.
Der Kurs begann um 10Uhr und dort trafen wir uns auch mit Regine.
Waren natürlich alle sehr gespannt, wie so etwas abgeht, da keine von uns anderen je einen Färbekurs mitgemacht hat. 
Der erste Tag ging also um 10Uhr los und dauerte bis nach 18Uhr, was recht lange ist, bei der Flut von Neuem, was auf uns zu kam. Aber es war toll!!!!
Der erste Tag waren dann Grundkentnisse im Stoffe Färben mit Procion MX Farben und der zweite Tag dann der Ausbau dessen, was wir am ersten gelernt haben.
Jetzt möchte ich Euch ein paar Bilder zeigen und dann die Stoffe, die ich gefärbt habe.
Werde Euch auch die Stoffe der Anderen nicht vorenthalten, da kommt dann aber für jede ein eigener Post.

 
   
Gemeinsames Mittagessen bei Familie Tisch im Esszimmer
 Nun kommen meine Stoffe.
Die haben wir in Tüten und Wannen alle nach hause transportiert. Am nächsten Tag müssen die mit kaltem Wasser, Regenwasser ist nicht schlecht, ausgewaschen werden. Das habe ich im Garten gemacht, wie Ihr seht das Interesse war auch von unserem Findus sehr groß.
Danach kommen die Stoffe, getrennt nach hell, mittel und dunkel in die Waschmaschine und werden gewaschen.
 
Hier sind alle gebügelt und ein wenig nach Farben sortiert
Das fazit für mich ist: es hat viel Freude gemacht, es ist viel Arbeit und matscherei und ich werde bestimmt einen weiteren Kurs bei Gabi belegen.
Wer Interesse hat hier nochmals der Link auf die Seite von Gabi Tisch
Grüße Eva

1 Kommentar:

  1. Das sieht nach ganz viel Arbeit aus..... aber das Resultat ist der Hammer!
    GLG
    Deborah

    AntwortenLöschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.