Tja.... was lange währt... oder wie hieß der schlaue Spruch.
Mein Tula Pink Quilt ist, wie Eva schon vor Wochen beim Quitlmädelspost angedeutet hat, endlich fertig...
Leider hab ich noch keine schönen 'openair' - Fotos, aber...
... andere.
Und wer mich kennt, weiß dass das nicht sooo einfach und ohne Komplikationen ging mit dem Fertigstellen. Und außerdem gibt's ja bei mir auch meistens ne story zum Quilt.
Ich hatte mir ja vorgestellt und vor allem in den Kopf gesetzt, das Teil mit einem dunklen oder besser gesagt schwarzen breiten Rand zu versehen. Fragt mich jetzt im Nachhinein bitte nicht warum und wieso. Diesen schwarzen Stoff wollte ich dann aus USA mitbringen, im letzten Herbst. Da diese Reise erstmal gecancelt werden musste, und ich hier bei uns keinen Stoff fand (schwarzer Batik ist echt schwierig zu bekommen), der mir gefiel... bestellte ich irgendwann aus lauter Verzweiflung welchen in Missouri bei der Missouri Star Quilt Company. Soweit so gut. Er kam, aber ich hatte dann keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen.
Als ich denn doch unerwarteter Weise noch im Januar zu unserer Tochter reisen konnte, fand ich auch keinen besseren und wollte mich danach dann endlich dran geben.
Also schnitt ich "Probestreifen" in der ungefähren Breite.
Aber beim Aussuchen des Quiltmusters stellte ich fest, dass ich erstens damit komplett überfordert war und mir "plötzlich und unerwartet" das Schwarz gar nicht mehr gefiel.
Ich konnte ausprobieren, soviel ich wollte... es wurde nix...
Auf eine andere Farbe wolte ich mich auch nicht einlassen und da kam mir die Idee, die Farben der Blöcke im Binding um einen weißen schmalen Rand zu wiederholen.
Dazu musste ich wieder meine bekannten "Aufschnittdosen" hervorholen und in mühevoller Kleinstarbeit die entsprechenden Stücke raussuchen.
Hätte ich das von Anfang an gewußt, hätte ich mir von jedem Blog ein paar Schnipsel sofort fürs Binding weggelegt und er wäre mindestens ein Jahr früher fertig geworden.
Aber ich brauchte wohl diesen Umweg.
Nun denn: Mit dem Ergebnis bin ich nun hochzufrieden und freue mich, dass ich dieses Teil nun endlich fertig in meinem Treppenhaus hängen habe.
Und wenn am Nachmittag die Sonne seitlich darauf scheint... Find ich ihn einfach nur schön..., denn dann kommt das Quilting, dass ich ja bekanntermaßen vor meinem Quiltkurs bei der Nana gemacht habe, um so besser heraus.
Nachträglich eingefügt hab ich jetzt für Euch noch ein Foto von den Blöcken,
wie sie "im Buche stehen" also Block 1-100 in der richtigen Reihenfolge und
zum Vergleich die Sortierung, in der ich sie später zusammengestellt habe.
Hier noch ein paar Detailfotos vom Quilting der einzelnen Blöcke:
In Kürze werde ich auch noch mehr Fotos auf Flickr hochladen und wenn euch diese hier noch nicht genug waren, seid ihr alle eingeladen, mich dort zu besuchen und wenn ihr mögt auch zu kommentieren. Ich würde mich freuen.
In diesem Sinne....
Wieder ein Großprojekt beendet und...
... das ist gut so....
Liebe Grüße
Eure Gaby
Ich suche mir dann mal einen sonnigen Tag aus und schau mir diesen wunderschönen Quilt an Ort und Stelle an. So in der Hand, hatten wir ihn ja schon bewundert:-)))))
AntwortenLöschenEva
Mach das... bekommst auch nen Tee! :-)
AntwortenLöschenEin Traum!!! von einem Quilt!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Angela
Danke Angela! Tja, geträumt hab ich davon zwischendurch auch...
LöschenEr ist wunderschön geworden! einfach Traumhaft.
AntwortenLöschenLG Susanne
Danke Susanne... Es hat sich echt gelohnt dran zu bleiben....
LöschenWunderwunderschön! Das Warten und "Aussitzen" hat sich auf alle Fälle gelohnt. Ist es nicht manchmal seltsam mit dem Wachsen und Werden eines Quilts?
AntwortenLöschenMir gefällt Deine Randlösung ganz sehr und die Batiks machen die strengen Blöcke viel weicher.
LG
Valomea
Danke Valomea, es war ja mein erster QAL und ich muss sagen, es hat Spaß gemacht, wenn ich mich auch nicht an die Zeitvorgabe gehalten habe... (ich war schneller, da ich ja die "Aufschnittdosen" sonst fast ein ganzes Jahr hätte rumstehen gehabt. Tja manchmal ist das mit dem Reifen eines Quilts wirklich wichtig. Es ging mir schon öfter so...
LöschenHerzlichen Glückwunsch. Der Quilt ist wirklich wunderschön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Renate
Danke Renate
LöschenDanke Astrid, du weißt ja wie sehr ich Batiks liebe und ich bin froh, sie dafür verwandt zu haben. Es war ja wirklich Resteverwertung und ich hab übrigens das Teil in vier Vierteln à 25 Blocks gequiltet und dann "Quilt-as-you-go"-mäßig aneinandergefügt. Ich schrieb ja: Keine Ahnung wie ich auf schwarz kam und bin echt froh, dass ich es verworfen habe.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gaby
Wow, wenn das mal nicht megascharf aussieht!!!!! Dieser Wandbehang ist ein wundervolles Beispiel dafür, daß das Quilten tatsächlich nochmal eine Menge aus einem Top herausholen kann, auch wenn das Top schon an sich schön ist.
AntwortenLöschenHast Du richtig, richtig gut gemacht, kannst echt stolz sein (ich bin´s!).
Nana
Danke Nana. Freut mich, dass er dir gefällt. Solch ein Lob aus deinem Mund geht runter wie Öl, ein echter 'Ritterschlag'. Dabei hab ich den vor dem Kurs bei dir gemacht. Nicht auszudenken, wenn ich den danach gemacht hätte. ;-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus der Eifel
Gaby
Liebe Gaby,
AntwortenLöschenIch habe die Entstehung und die einzelnen Blöcke ja eher mit Skepsis beobachtet, weil es irgendwie "nicht meins" ist. Aber jetzt muss ich sagen: Hut ab!!! Der fertige Quilt sieht absolut toll aus! Und das Quikting ist .... Boah :-).
Auf die Flickr Fotos freue ich mich daher schon.
Viele liebe Grüße, Rosi
Danke Rosi, ich war zu Beginn auch nicht wirklich überzeugt, weil meine Batiks nun wirklich soo anders waren als die Stoffvorlage im Buch... Auch noch als sie 'wie im Buche' da hingen, das Foto hab ich gerade noch schnell in den Post 'eingeklöppelt', (man siehts auch auf der Flickr -Seite), dachte ich: oops, das soll mal schön werden???? Aber die farbliche Anordnung hat es dann immer schöner werden lassen. Frau sollte also die Hoffnung nicht aufgeben und die UFOs nie zu früh aus der Hand legen... Liebe Grüße aus der Eifel
LöschenGaby
Lösche
Wow Gaby,
AntwortenLöschenund der ist klasse. Glückwunsch zu dem schönen Quilt. Ein Meisterwerk und dann noch im Treppenhaus, da geht frau ja immer vorbei. Wunderschön, bin total begeistert.
Liebe Grüßle,
Sylvia
Danke Sylvia, ich bin auch sehr froh mit dem Ergebnis.
LöschenFreu mich jedesmal wenn ich durch den Flur gehe...
Liebe Grüße aus der Eifel
Gaby
Genau wie Rosi war auch ich etwas skeptisch bei der Entstehung der einzelnen Blöcke. Aber was du daraus gemacht hast ist einfach der Hammer!!! Ein wunderschöner Quilt mit einem tollen Quilting.
AntwortenLöschenGut das du dich für weiße Zwischenstreifen entschieden hast. Schwarz hätte nicht so gut gepasst.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterwerk.
Liebe Grüße Heike
Ja Rosi, ich war vor allem skeptisch, weil ich eine der gaaaanz wenigen Batikern unter den vielen Teilnehmern war. Im Vergleich zu den Tula Stoffen sind sie ja doch seeeehr anders. Und schwarz sollte eigentlich nur außen der äußerste Rand werden, den dann etwas breiter, so wie du es auf einigen Probebildern siehst,aber ich bin heilfroh, dass ich das nicht gemacht habe.
LöschenSchöne Grüße aus der Eifel