Das " Lädchen " ist Dienstags von 14 - 18Uhr und Donnerstags von 9 - 13Uhr geöffnet. Und natürlich auch nach tel. Vereinbarung: 02651/76016. Wo?: D 56727 Mayen, Hinter Burg 17

Samstag, 14. November 2015

Quiltkurs bei Nana

Dieses Wochenende war es dann so weit, der Quiltkurs bei Nana und nun ist er schon wieder Geschichte. Da freut man sich Monate und dann geht das sooooooo... schnell vorbei, leider.

Aber zuerst möchte ich mich und ich glaube das ist auch im Sinne aller die Teilgenommen haben, recht herzlich bedanken. Es war toll!!!!!
Bedanken aber auch bei den Organisatorinnen. Ich werde hier nicht mit Namen hantieren, SIE wissen es ja wer gemeint ist.
Vielen herzlichen Dank!!!!!! Ihr habt uns gut versorgt!!!!!

Ich kann den Kurs bei Nana wirklich nur empfehlen. Man nimmt ganz, ganz viel mit nach hause. Ich meine damit an Tipps und Tricks, auf die man von selbst gar nicht kommt, oder was man sich in langer Zeit sonst anarbeiten müsste, oder auch nicht:-)))) weil einem einfach die Geduld, oder auch die Zeit fehlt.

Es ging ja gestern Nachmittag los und man merkte sofort, sie macht es nicht zum ersten mal. Es ist, wie Gaby auch schon im Kommentar sagte, sehr gut aufgebaut. Zuerst wird das Muster auf Papier gezeichnet und dann erst mit der Maschine gequiltet.

Wir haben als erstes "Zecken", oder "Muscheln" gequiltet.
Das sind Gebilde, die eben so ähnlich aussehen:-))))
Dann kamen Spiralen im Uhrzeigersinn abwechselnd gegen den Uhrzeigersinn. Ich kann Euch sagen, dann muss man sein Hirn schon ganz schön anstrengen. Am Ende waren es dann wirklich Federn.
Sie sehen bestimmt nicht perfekt aus, aber wir wissen jetzt wie es geht und brauchen keine Angst davor zu haben.
Zur Sprache kam natürlich auch die Fadenspannung, welche Garne und auch wie man einen großen Quilt quiltet. Also alles was uns auf dem Herzen lag oder besser in den Fingern brannte. Jetzt werden wir das Thema Freihandquilten mit der Nähmaschine bestimmt nicht mehr scheuen und uns viel eher und auch mutiger, in Bezug auf Muster, dran trauen.
Ich habe es auf jeden Fall mal vor. Habe ja schon viel mit der Nähmaschine Gequiltet, aber ich glaube da gehe ich jetzt etwas anders ran.
Nana nochmals Danke!!!!!!!

Jetzt mal ein paar Fotos

Beim Kaffeeklatsch am Freitag Nachmittag
Ein Begrüßunggeschenk vom "Organisationskomitee". Wunderschön!!!! Ein Ring als Fingerhut, ein Stück Stoff und Herz-Nadeln


Die ersten Muster sind gemacht ( hier könnte man meinen hat die Quilterin an dem Nähmaschinen Aufdruck ab geguckt:-))))))  )



Nana erklärt......und alle hören gebannt zu.


Hier schon ein Federnmuster meiner Nachbarin erst mal auf Papier



Und nun auf unseren Probesandwiches




Und nun bin ich auch platt, mach hier Schluss und mache morgen mit dem Quilten weiter:-)))))
Wünsche Euch allen einen schönen Sonntag

Grüße Eva

Kommentare:

  1. Es war TOLL! Vielen lieben Dank an Nana und die Organisstorinnen, inkl deren Männer, die auch zum Gelingen beitrugen. Wir wurden umsorgt, verwöhnt und haben uns richtig rundum. wohl gefühlt.
    Und zu Nana: 'Haben ist besser als brauchen!!!!!' Ja wir HABEN jetzt soooooviel gelernt und BRAUCHEN vor dem Freemotionquilting oder Freihandquilten, diversen Materialien oder auch unseren Maschinen keine Angst mehr zu haben.
    Wir wissen jetzt wer die Herrin im Team ist, weil: 'Ich Chef, du nix!'
    Das sind so Kernsätze, die wir alle verinnerlichen konnten und die uns noch lange, wenn nicht sogar lebenslänglich begleiten werden und uns an diese zwei tollen Tage erinnern.
    Danke nochmals an Nana und das super Orga-Team!
    Schönen Sonntag
    Gaby

    AntwortenLöschen
  2. Es war in der Tat ein ganz wunderbarer Kurs, zu dem ich mich direkt willkommen fand. Ich hatte selbst eine Menge Spaß und würde jederzeit wiederkommen!

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir nehmen Dich beim Wort:-))))) Wenn mein neuer Raum fertig ist, schauen wir mal.
      Eva

      Löschen
  3. Vielen Dank Eva dass Du uns daran teilhaben lässt. Man kann erahnen wieviel Spaß ihr hattet. Und Eure Werke sind wirklich super geworden!
    Liebe Grüße
    Susanne

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eva,
    den Kurs brauch ich auch, stehe immer noch auf Kriegsfuß mit dem freien Maschinenquilten.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Eva,
    einen wirklich schönen blog hast Du hier!
    Hab mich sehr wohlgefüllt neben Dir in Münstermaifeld.
    Bis bald vielleicht in Deinem neuen Raum? (Mich würde ja auch nähen auf Papier mit Regina Grewe interessieren)
    Liebe Grüße vom Rhein
    Beate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!!!! Wenn Du mir an meine Mail-Adresse etwas schreibst, dann hätte ich Deine Adresse auch und falls Du möchtest, könnte ich Dich über Neuerungen hier informieren. Werde aber sicher auch hier auf dem Blog darüber berichten.
      Liebe Grüße aus der Eifel an den Rhein:-))))

      Löschen

Zeit ist kostbar - meine und auch Deine - und so danke ich Dir herzlich für Deinen Kommentar und daß Du Dir die Zeit für mich genommen hast.